WunderBaum

Wie funktioniert Berlins bester Weihnachtsbaumservice?

  1. Bestellen Sie Ihren WunderTree online.
  2. Wählen Sie Ihre Liefer- und Abholzeit (per E-Mail an Sie nach Kauf).  WunderTrees werden von Montag bis Samstag von 08.00 bis 20.00 Uhr in Berlin & Potsdam geliefert Montag, 30. November bis Samstag, 18. Dezember. * Die Lieferorte sind begrenzt. Je früher Sie bestellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den gewünschten Liefertermin erhalten.
  3. Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und warten Sie auf Weihnachten.                                         **Müssen Sie Ihren Liefertermin aktualisieren? Buchen Sie eine neue Zeit genau wie bei Ihrer ersten Buchung.
  4. Sie werden benachrichtigt, dass Ihr WunderTree unterwegs ist und Ihr WunderTree zur gewählten Zeit an dem von Ihnen gewählten Tag geliefert wird.
  5. Genießen Sie Ihren WunderTree und haben Sie ein magisches Weihnachtsfest! Ihre WunderTree wird mit einfachen Anweisungen geliefert Das wird dazu beitragen, dass Ihr WunderTree schön aussieht und sich auf die Pflanzung im Januar vorbereitet.
  6. Wählen Sie Ihre Abholzeit und Ihr Abholdatum (E-Mail an Sie Ende Dezember).
  7. Wir holen Ihren WunderTree ab zwischen dem 2. und 9. Januar.
  8. Ihr WunderTree wird dann in unseren Wald gebracht und gepflanzt, wo es für immer bleiben wird. Wir pflanzen auch einen einheimischen Baum neben Ihrem WunderTree, um den Wald zu diversifizieren und das Ökosystem zu stärken. * WunderTrees werden vor dem Pflanzen an unserem Lagerort akklimatisiert und nur bei schönem Wetter gepflanzt. 

Alle WunderTrees werden dank Mercedes-Benz Niederlassung Berlin und ihrem vollelektrischen eSprinter emissionsfrei geliefert und abgeholt.

 Bester Weihnachtsbaum

Was macht WunderTree? 

Wir ermöglichen Dir ein stressfreies Weihnachtsfest mit dem bequemsten, schönsten, langlebigsten, pflegeleichtesten und nachhaltigsten Weihnachtsbaum. Keine Verschwendung, kein schlechtes Gewissen und kein zusätzlicher Aufwand oder Kosten.Nach Weihnachten werden unsere Bäume nicht recycelt oder wiederverwendet, sondern werden Teil eines Baumpflanzprogramms und tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei. 

Überleben die Bäume im Inneren? 

JA! Letztes Jahr überlebten 97% der WunderTrees mehr als 4 Wochen mit ihren Gastfamilien im Haus.

Ein großer Teil des Grundes, warum WunderTrees eine so hohe Überlebensrate haben, liegt darin, dass sie aus einem Samen im Topf gezogen werden. Das bedeutet, dass alle Wurzeln intakt sind und wie eine Zimmerpflanze leicht zu pflegen sind.

Überleben die Bäume im Wald?

JA! Bei unserer letzten Zählung (Bild oben) nach dem trockenen Sommer hatten über 50% der WunderTrees überlebt. Dies liegt nahe am Durchschnitt von 65% für Baumpflanzprogramme. (Referenz)

Und denken wir daran, dass gefällte Bäume eine Überlebensrate von 0% haben.

Wo ist der Wald? Und kann ich besuchen?

Der zweite Eingang zu unseren WunderWoods

Unser privater Hauptwald liegt am Rande von Saalow, Brandenburg. In diesem Jahr werden wir WunderTrees an zwei weiteren Standorten pflanzen, einem westlich von Berlin und einem nördlich von Berlin. 

Wir versuchen verschiedene Standorte, um festzustellen, welche Boden- und Wasserbedingungen die Überlebensrate von WunderTrees erhöhen.

Möglicherweise können Sie über einen unserer Pflanzstandorte stolpern, aber wir geben nicht den genauen Standort an, da wir für alle Bäume, die wir pflanzen, die höchstmögliche Überlebensrate wünschen. 

Schafft dies nicht eine Monokultur?

Milan Hänsel ist unser Mitbegründer. Milan studierte Internationales Ökosystemmanagement in der Forstwirtschaft an der Universität Eberswalde für nachhaltige Entwicklung. Er ist auch der Betreiber des Waldes, in dem wir WunderTrees pflanzen.

Unter seiner Leitung restrukturieren wir eine ehemalige Kiefernplantage, die in den 1940er Jahren ausgesät wurde. Dies bedeutet, dass wir bei der selektiven Ernte des reifen Holzes aus der vorhandenen Monokultur eine Mischung aus einheimischen Baumarten sowie WunderTrees pflanzen.

Das Ziel ist es, einen Wald von einer Monokultur in ein lebendiges, vielfältiges und starkes Ökosystem mit vielen verschiedenen Baum-, Pflanzen-, Insekten- und Tierarten zu verwandeln. 

Eine Möglichkeit, die wir vermeiden, eine Monokultur von WunderTrees zu schaffen, besteht darin, dass wir für jeden verkauften WunderTree auch einen einheimischen Baum im selben Wald pflanzen.

Sie können uns bei der Umstrukturierung des Waldes helfen, indem Sie a bestellen WunderWoods Kunst Karte. Wenn Sie eines dieser handsignierten und nummerierten Kunstwerke von einem unserer Lieblingskünstler in Berlin bestellen, können Sie weitere 3 einheimische Baumarten in unseren Wald pflanzen.

  

Wie nachhaltig ist ein WunderTree im Vergleich zu einem geschnittenen Baum?

Die kurze Antwort lautet, dass ein WunderTree bereits zum Zeitpunkt des Kaufs 100% besser in Bezug auf die CO2-Emissionen ist als ein normaler, abgeholzter Baum. Tatsächlich haben die WunderTrees, die allein in diesem Jahr gepflanzt wurden, den potenziellen Einfluss, dass die Kohlenstoffemissionen von 111,000 abgeholzten Weihnachtsbäumen beseitigt werden! Lesen Sie mehr darüber auf unserem Blog.

Möchten Sie mehr wissen oder eine andere Meinung haben?

Toll! Bitte teilen Sie uns Ihr Wissen und Ihre Ideen mit. Wir sind ständig bemüht, unsere Emissionen zu reduzieren, die Überlebensrate der Bäume zu erhöhen und ein immer größeres und vielfältigeres Ökosystem zu schaffen. Gehen Sie zu unserem KONTAKT

WunderTree

How Does Berlin's Best Christmas Tree Service work?

  1. Order your WunderTree online.
  2. Choose your delivery and pickup time (emailed to you after purchase).  WunderTrees will be delivered in Berlin & Potsdam Monday-Saturday 08.00-20.00 from Monday, November 30 until Saturday, December 18.    *Delivery spots are limited so the sooner you order the more likely that you can get your desired delivery date.
  3. Sit back, relax, and wait for Christmas to arrive.                                         **Need to update your delivery date? Sure, book a new time exactly like the first booking you made.
  4. You will be notified that your WunderTree is on the way and your WunderTree will be delivered at the chosen time on your chosen day.
  5. Enjoy your WunderTree and have a magical Christmas! Your WunderTree will come with simple instructions that will help keep your WunderTree looking beautiful and help it prepare for being planted in January.
  6. Choose your pickup time and date (emailed to you in late December).
  7. We pick up your WunderTree between January 2 - 9.
  8. Your WunderTree will then be taken to our forest and planted where it will stay forever. We also plant a native tree next to your WunderTree to help diversify the forest and strengthen the ecosystem. *WunderTrees will be acclimatised at our storage location before being planted, and will only be planted when the weather is right. 

All WunderTrees are delivered and collected without any emissions thanks to Mercedes-Benz Niederlassung Berlin and their all-electric eSprinter.

 Best Christmas Tree

What does WunderTree do? 

We allow you to have a stress-free Christmas with the most convenient, beautiful, long-living, easy-care, and sustainable Christmas tree. No waste, no guilt, and no extra effort or cost for you. After Christmas, our trees aren’t recycled or reused but become a part of a tree planting programme and contribute to addressing climate change. 

Do the trees survive inside? 

YES! Last year 97% of WunderTrees survived being indoors for over 4 weeks with their host families.

A big part of the reason WunderTrees have such a high survival rate is because they are grown from a seed in the pot. That means all of their roots are intact so just like a houseplant they are easy to look after.

Do the trees survive in the forest?

YES! At our most recent count (image above) after the dry summer over 50% of WunderTrees had survived. This is close to the 65% average for tree planting programs. (Reference)

And let's remember that cut trees have a 0% survival rate.

Where is the forest? And can I visit?

The second entrance to our WunderWoods

Our main private forest is on the edge of Saalow, Brandenburg. This year we will be planting WunderTrees in an extra two locations, one west of Berlin and one north of Berlin. 

We are trying different sites to see which soil and water conditions increase the survival rate of WunderTrees.

You may be able to stumble across one of our planting locations but we do not give the exact location because we want the highest survival rate possible for all the trees we plant. 

Doesn't this create a monoculture?

No. Milan Hänsel is our co-founder. Milan studied International Forestry Ecosystem Management at Eberswalde University for Sustainable Development. He's also the operator of the forest where we plant WunderTrees.

Under his guidance we are restructuring a former pine plantation that was seeded in the 1940s. This means that as the mature timber from the existing monoculture is selectively harvested we plant a mixture of native tree species, as well as WunderTrees.

The goal is that we shift a forest from being a monoculture and into a vibrant, diverse and strong ecosystem with many different tree, plant, insect, and animal species. 

One way that we avoid creating a monoculture of WunderTrees is that for every WunderTree sold we also plant a native tree in the same forest.

You can help us restructure the forest by ordering a WunderWoods Kunst Karte. By ordering one of these hand signed and numbered artworks by one of our favorite Berlin artists you enable us to plant a further 3 native tree species in our forest.

  

How sustainable is a WunderTree compared to a cut tree?

The short answer is that already at the time of purchase a WunderTree is 100% better in terms of CO2 emissions when compared to a regular, cut down tree. In fact, the WunderTrees planted this year alone have the potential impact of eliminating carbon emissions of 111,000 cut down Christmas trees! Read more about it on our blog.

Do you want to know more or have a different opinion?

Great! Please share your knowledge and ideas with us. We are constantly striving to reduce our emissions, increase the tree survival rate, and create an ever larger and diverse ecosystem. Head over to our CONTACT page.